Lukas Wimmer

Zahnarzt
Kandidat, Referat für Wahlzahnärztinnen / Wahlzahnärzte und Sozialversicherungsangelegenheiten

Mein Name ist Lukas Wimmer, ich führe seit 2020 meine Praxis in St. Johann im Pongau mit allen Kassen. 2017 habe ich das Studium der Zahnmedizin in München abgeschlossen. Daraufhin nahm ich eine Ausbildungsstelle als Assistenzzahnarzt in einer Mehrbehandler-Praxis in Bayern an, wo ich die großen Vorteile eines solchen Systems kennenlernen durfte.

Der Aspekt eines erfahrenen Kollegen im Hintergrund war für mich das Ausschlaggebende noch in Bayern zu bleiben und mich dort fortzubilden. Zu wissen, dass man jemanden bei schwierigen Situationen am Patienten dazu holen kann, hilft außerordentlich viel seinen eigenen Weg in der Zahnmedizin zu beginnen und sich nach dem Abschluss des Studiums weiterzuentwickeln.

Hier wäre es wünschenswert, einen besseren Brückenschlag zwischen erfahrenen KollegInnen im Kassen- als auch im Wahlzahnarztbereich in Salzburg und frischen AbsolventInnen in Österreich zu schlagen, um das zahnmedizinische Know-how in Salzburg noch weiter voran zu bringen. Der Mehraufwand bei der Eintragung in die Salzburger Zahnärzteliste war durch mein Studium in München beträchtlich größer als bei einem gleichwertigen Studium in Österreich. Meiner Meinung nach sollte es möglich sein, hier als Standesvertretung Ansprechpartner für nach Österreich kommende und/oder zurückkommende KollegInnen zu sein, um diesen gerade am Anfang serviceorientiert zu helfen und einen möglichst reibungslosen und zügigen Ablauf zu gewährleisten.

Auch das Netzwerk unter den Zahnärztinnen und Zahnärzten sollte völlig unabhängig, ob Wahlzahnarzt oder Kassenzahnarzt aufgebaut und auf einer gemeinsamen Basis funktionieren. Wir müssen an einem gemeinsamen Strang ziehen, um im Land Salzburg eine exzellente PatientInnenversorgung zu gewährleisten. Hier möchte ich als Kandidat für das Referat für Wahlzahnärztinnen / Wahlzahnärzte und Sozialversicherungsangelegenheiten als Bindeglied wirken und eine bessere Kommunikation schaffen.